...einfach Logopädie

Logopädie ist als Heilmittel Bestandteil der medizinischen Grundversorgung.

Unsere Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel des Menschen. Sie bedeutet die Möglichkeit zu Austausch und Teilhabe in der Gesellschaft.

Als Sprachtherapeutin behandle ich Menschen jeden Alters mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- oder Hörstörungen.

Logopädie Ziel der Logopädie ist es, individuell für den jeweiligen Patienten die bestmögliche Kommunikationsfähigkeit zu erreichen. So unterstütze ich u.a. Kinder in ihrer Sprachentwicklung oder beim Erreichen der Schulfähigkeit, aber auch Erwachsenen helfe ich bei der Wiedererlangung ihrer Berufsfähigkeit und der Zurückgewinnung bzw. dem Erhalt ihrer Lebensqualität.

Als Therapeutin betrachte ich jedoch nie ausschließlich die Sprache des Menschen. Störungen der Kommunikationsfähigkeit haben unterschiedlichste Ursachen und Auswirkungen auf die gesamte Lebenswelt des Einzelnen. Daher ist es unausweichlich, den Menschen individuell in seiner Ganzheit zu sehen und zu behandeln.

Die Zusammenarbeit und der Austausch mit Ärzten, Therapeuten anderer Fachdisziplinen, Einrichtungen, Kliniken, Angehörigen, Eltern, Schulen und allen an der Umwelt des Patienten Beteiligten machen es möglich, im Team die bestmögliche Behandlung individuell abzustimmen.